Training

Mit Leichtigkeit Kompetenzen entwickeln

Mein Ansatz

Trainings verstehe ich als Lern- und Entwicklungsräume, um ausgehend von eigenen Erfahrungen persönliche Kompetenzen auf- und auszubauen. Für jeden Kunden stelle ich dabei ein passgenaues Trainingskonzept zusammen und nutze dazu meine Erfahrungen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Trainingsmodule. Im Training selbst passe ich diesen Plan prozessorientiert an, um den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer folgen zu können. Denn nur so können inhaltlich relevante Themen ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Als Trainerin verstehe ich mich als Entwicklungsbegleiterin, die nicht zuletzt durch die eigene, ressourcenorientierte Haltung eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft. Dies ist die Grundlage dafür, dass Teilnehmer Neues ausprobieren und lernen können. Da mir die Wirksamkeit meiner Arbeit sehr am Herzen liegt, achte ich besonders darauf, meine Trainings transferorientiert zu gestalten. Dazu nutze ich wissenschaftliche Erkenntnisse und achte zum Beispiel darauf, Hirn, Herz und Hand gleichermaßen anzusprechen. Außerdem ist stets ausreichend Zeit für eine auch emotional ansprechende Transferplanung.

Alle Trainingsthemen können sowohl vor Ort als auch als Online-Veranstaltung umgesetzt werden. Bei Online-Trainings achte ich darauf, zum Rahmen passende Methoden zu wählen, so dass ein anregendes Format ensteht und keine Zoom-Fatigue aufkommt.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie Trainingsformate konkret aussehen können? Dann wirf doch mal einen Blick in meine Arbeitsbeispiele weiter unten.

Trainingsthemen, bei denen
ich euch gern unterstütze:

 

  • Kommunikation
  • Umgang mit Konflikten
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Achtsamkeit
  • Empathie und Emotionale Intelligenz
  • Führung
  • Selbstorganisation und Selbstführung
  • Kreativitätstechniken
  • Methodische Kompetenzen zur Trainings- und Workshopgestaltung

 

Du hast darüber hinaus ein Thema im Kopf, das du gern mit mir gemeinsam entwickeln und/ oder umsetzen würdest? Dann bin ich schon sehr gespannt darauf, von dir und deiner Idee zu hören!

Alle Trainingsformate sind übrigens als Präsenz- und als Online-Veranstaltung möglich.

Beispiele meiner Arbeit im Bereich Training
(für Details bitte auf das jeweilige Bild klicken)

Ablauf der Zusammenarbeit

Von der Idee bis zum fertigen Training und seiner Auswertung sind es typischerweise vier Schritte. Je nach Bedarf und Kontext können wir diese gern individuell auf eure Situation hin anpassen.

(durch Klick auf die Grafik kannst du diese bei Bedarf vergrößern)

20190813_Ablaufdiagramm-Training4_web

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!

Du kannst dir vorstellen, dass ich euch als Trainerin unterstütze? Du hast noch Fragen zu mir oder meinem Angebot?

Dann lass uns ins Gespräch kommen!

Schreib mir gerne eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin, um uns zu deinem Anliegen auszutauschen. Ich freue mich schon, von dir zu lesen!

Hast du Lust auf mehr?

Alle zwei Wochen lade ich dich ganz herzlich zu einem Blick in meine Werkstatt ein. Per E-Mail teile ich mit dir Tipps und Inspirationen rund um wirksame Kommunikation und Empathie. Damit du mit deinen Kunden, Kollegen und Partnern gemeinsamen Erfolg gestalten kannst.