Facilitation

Gemeinsame Herausforderungen sicher meistern

Mein Ansatz

Facilitation bedeutet für mich, einen wertschätzenden und konstruktiven Rahmen zu schaffen, in dem Gruppen ihr volles Potenzial entfalten können. Und das ist deutlich mehr als Moderation, weil es nicht nur darum geht, inhaltliche Diskussionen lösungsorientiert zu strukturieren, sondern Gruppenprozesse ganzheitlich zu unterstützen.
Dabei kann es um ganz unterschiedliche Themen gehen (siehe grauer Kasten), für die ich – ggf. mit Kollegen – einen passgenauen methodischen Rahmen gestalte. Dieser Rahmen schafft die Leitplanken für die Umsetzung und lässt gleichzeitig genügend Raum, um auf den individuellen Prozess der Gruppe spontan eingehen zu können. Sowohl bei der Konzeption als auch bei der Umsetzung kann ich auf meine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Gruppen zurückgreifen.

Als Facilitatorin trage ich die Verantwortung, den Rahmen zu gestalten und zu halten, so dass sich die Gruppenmitglieder ganz darauf konzentrieren können, sich mit ihren Gedanken und Gefühlen einzubringen. Ich gebe zudem Anregungen zur Reflexion und Bewusstwerdung und unterstütze die Gruppe darin, sich wirksam zu verständigen und gemeinsame Wege zu finden. Meine Haltung ist dabei stets empathisch und ressourcenorientiert. Sie ist zudem geprägt durch die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation, wie z.B. Selbstverantwortung und Freiwilligkeit.

Alle Facilitationformate können sowohl vor Ort als auch als Online-Veranstaltung umgesetzt werden. Bei Online-Workshops achte ich darauf, zum Rahmen passende Methoden zu wählen, so dass ein anregendes Format ensteht und keine Zoom-Fatigue aufkommt.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie Facilitationformate konkret aussehen können? Dann wirf doch mal einen Blick in meine Arbeitsbeispiele weiter unten.

Facilitationformate, bei denen ich euch gern unterstütze:

 

  • Teamentwicklungen, z.B. zum Projektauftakt, zur Rollenklärung, zur Reflexion & Verbesserung der Zusammenarbeit und zur Konfliktklärung
  • Gestaltung und Moderation von individuellen Workshops, z.B. zur Strategiefindung und zur Zielreflexion
  • Gestaltung und Moderation von Großgruppenveranstaltungen, z.B. in Dialog- oder Veränderungsprozessen
  • Prozessbegleitung
  • Veranstaltungsmoderation

 

Du hast darüber hinaus ein Format im Kopf, das du gern mit mir gemeinsam umsetzen würdest? Dann bin ich schon sehr gespannt darauf, von dir und deiner Idee zu hören!

Alle Facilitationsformate sind übrigens als Präsenz- und als Online-Veranstaltung möglich.

Beispiele meiner Arbeit im Bereich Facilitation
(für Details bitte auf das jeweilige Bild klicken)

Ablauf der Zusammenarbeit

Von der Idee bis zum fertigen Format und seiner Auswertung sind es typischerweise vier Schritte. Je nach Bedarf und Kontext können wir diese gern individuell auf eure Situation hin anpassen.

(durch Klick auf die Grafik kannst du diese als Vollbild sehen)

20190813_Ablaufdiagramm-Facilitation2_web

Ich freue mich, dich kennen zu lernen!

Du kannst dir vorstellen, dass ich euch als Facilitatorin unterstütze? Du hast noch Fragen zu mir oder meinem Angebot?

Dann lass uns ins Gespräch kommen!

Schreib mir gern eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin, um uns zu deinem Anliegen auszutauschen. Ich freue mich schon, von dir zu lesen!

Hast du Lust auf mehr?

Alle zwei Wochen lade ich dich ganz herzlich zu einem Blick in meine Werkstatt ein. Per E-Mail teile ich mit dir Tipps und Inspirationen rund um wirksame Kommunikation und Empathie. Damit du mit deinen Kunden, Kollegen und Partnern gemeinsamen Erfolg gestalten kannst.