Beispiel meiner Arbeit:

Videokonferenzen zur Zielevaluation für den Vorstand von Studieren ohne Grenzen (SOG) e.V.

Illustration_SOG-Bsp_web

Ausgangslage und Zielstellung

Der neunköpfige Vorstand von SOG e.V. hat zur Mitte seiner einjährigen Amtszeit eine Zielevaluation mit mir als externer Unterstützung durchgeführt. Ziel war es, in zwei 1,5-stündigen Videokonferenzen ein gemeinsames Verständnis zum aktuellen Stand der Ziele zu erhalten und sie für die zweite Hälfte der Amtszeit bei Bedarf anzupassen.

Umsetzung

Um die Zeit in den Videokonferenzen bestmöglich zu nutzen, habe ich im Vorfeld eine Auswertungsvorlage inkl. Bewertungslogik für alle Ziele erstellt. Die Vorstandsmitglieder wurden gebeten, diese vor der ersten Videokonferenz auszufüllen und an mich zurück zu senden. So konnte ich die Antworten bereits im Vorfeld konsolidieren und markieren, wo aus meiner Sicht Gesprächsbereitschaft bestand. Zusammen mit einer sehr straffen Moderation war es so möglich, in den insgesamt drei Stunden auf alle wesentlichen Punkte einzugehen. Technisch war es hilfreich, während der Videokonferenz gemeinsam auf die Datei auf meinem Bildschirm schauen zu können, in der ich ergänzende Anmerkungen gemacht habe. Die darüberhinausgehende Protokollierung wurde von einem Vorstandsmitglied übernommen.

Fazit und Reflexion

Obwohl mir die tieferen Inhalte und Zusammenhänge bei den Zielen nicht bekannt waren, war es mir dank meiner analytischen und schnellen Auffassungsgabe möglich, die Diskussion gut zu struktuieren und straff zu moderieren. Hilfreich wäre es gewesen, für den in der Videokonferenz enthaltenen Chat klare Regeln festzulegen, um z.B. Zustimmung/ Ablehnung zu signalisieren und Wortmeldungen zu organisieren. Dies haben wir bei der zweiten Videokonferenz bereits umsetzen können und es hat mir in der Moderation sehr viel mehr Überblick ermöglicht.

Wenn ein solches Format auch für Sie interessant ist, lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Schreiben Sie mir gern eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin, um Ihr Anliegen zu besprechen.